Homöopathie in Geretsried

Die vielfältige Alternative aus der Natur

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Betrachtungs- und Behandlungsmethode, die bei akuten und chronischen sowie psychischen Erkrankungen Anwendung finden kann. Durch die Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten kommt Homöopathie in den verschiedensten Fachbereichen zum Einsatz.

In Ihrer Hausarztpraxis ist die Homöopathie Bestandteil unseres vielfältigen Leistungsspektrums. Sie kann die klassische Schulmedizin perfekt ergänzen und eröffnet auf diese Weise mehr Möglichkeiten unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.

Selbstheilungskräfte – Stärkung & Aktivierung

Ähnliches mit Ähnlichem heilen, so lautet der Grundsatz der Homöopathie. Dazu stehen viele, aufwändig geprüfte, natürliche Arzneimittel zur Verfügung, die aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich gewonnen werden.

Bei akuten und chronischen Erkrankungen stellt die Homöopathie für mich als Hausarzt in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zur Schulmedizin dar.

Die homöopathische Behandlung beginnt bei Ihrem Hausarzt in Geretsried stets mit einem ausführlichen Anamnesegespräch. Hierbei ist der Unterschied zur Anamnese der klassischen Schulmedizin, dass unsere Patientinnen und Patienten ebenso über eine Vielzahl von Sachverhalten befragt werden, die aus naturwissenschaftlicher Sicht erheblich sind. Das ausführliche Gespräch mit Ihrem Hausarzt berücksichtigt sowohl physische als auch psychische Aspekte und lässt kein gesundheitliches Detail außer Acht.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise des gesamten Organismus bildet den Kerngedanken der homöopathischen Behandlung. Auf Basis der Anamnese stellt Ihr Facharzt für Allgemeinmedizin dann die notwendigen homöopathischen Arzneimittel zusammen, die zum Ziel haben, die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen zu können. Die Arzneimittel werden stets individuell auf unsere Patientinnen und Patienten abgestimmt, damit sie bestmöglich der persönlichen Natur des Individuums und seinen Beschwerden entsprechen. So kann Ihr Organismus die Erkrankungen auf schnelle, sanfte und dauerhafte Weise von innen heraus überwinden.

Vorteile der Homöopathie in Geretsried

Das Einsatzgebiet unserer homöopathischen Behandlung ist sehr vielfältig. Es hat sich bei akuten Erkrankungen wie Entzündungen, aber auch bei chronischen Erkrankungen wie Allergien und psychosomatischen Beschwerden wie Depressionen bewährt. Die Selbstheilungskräfte der Patient*innen und Patienten sollen auf schonende Weise aktiviert werden und können Ihre Gesundheit bestmöglich unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass Beratungen im Rahmen der Homöopathie keine Leistungen sind, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Sie entsprechen somit einer individuellen Gesundheitsleistung (IGeL). Alle Patienten erhalten eine privatärztliche Rechnung auf der Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten können je nach Zeitaufwand variieren.

Private Krankenversicherung:
Die privaten Versicherungen erstatten in der Regel die Kosten für eine allgemeinmedizinische und eine ärztlich-homöopathische Behandlung. Bitte überprüfen Sie zur Sicherheit Ihren jeweiligen Tarif vor dem Termin oder fragen Sie zur Abrechnung ggf. bei Ihrer Krankenkasse nach. Privatpatienten mit einem sog. „Basis Tarif“ können nur als Selbstzahler behandelt werden.

Freiwillig gesetzlich Versicherte:
Patienten, die sich freiwillig gesetzlich versichert haben, können die Behandlung oft erstattet bekommen. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach, in wieweit sie die Kosten für eine privatärztliche Behandlung übernimmt.

Sie haben weitere Fragen zur Homöopathie in Geretsried oder möchten einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren? Rufen Sie uns gerne unter 08171 – 600 88 an oder nutzen Sie unser Online-Formular. Wir freuen uns, Sie kompetent und alternativ zu beraten.