Lungenfunktionsuntersuchung in Geretsried

Spirometrie – Vorsorge für Ihre Gesundheit

Die Lungenfunktionsuntersuchung, auch Lungenfunktionstest, Lungenfunktionsprüfung oder Spirometrie genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Hausarzt in Geretsried. Verschiedene Lungenerkrankungen können durch die Spirometrie frühzeitig erkannt werden, bevor es zu gefährlichen Symptomatiken kommt.

Wie funktioniert die Spirometrie in Geretsried?

In unserer Hausarztpraxis führen wir die Lungenfunktionsuntersuchung mit einem Spirometer durch. Der Lungenfunktionstest macht es Ihrem Hausarzt möglich, den funktionellen Zustand von Lunge und Atemwegen mit hoher Genauigkeit einzuschätzen.

Patientinnen oder Patienten atmen durch ein Mundstück, während die Nase mit einer Klammer verschlossen ist. Ihr Arzt gibt Anweisungen, wie ein- und ausgeatmet werden soll. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und in der Regel liegen die Ergebnisse schon nach wenigen Minuten vor. Auf diese Weise können die Ergebnisse schnell ausgewertet und eine Diagnose gestellt werden. In manchen Fällen können zusätzliche Tests nötig werden, wodurch sich die Untersuchungsdauer etwas verlängern kann.

Einsatzgebiet der Spirometrie

Für Patientinnen und Patienten mit Asthma oder COPD (Chronische Bronchitis) ist der Lungenfunktionstest besonders wichtig zur Diagnose oder Verlaufskontrolle der Krankheit. Ebenso kann ein Lungenfunktionstest in Geretsried bei verschiedenen Beschwerden zum Einsatz kommen und so Aufschluss über den funktionellen Zustand der Lunge geben:

• Chronischer Husten
  • Atem-/Luftnot
  • Atemgeräusche
  • Verdacht auf Asthma
  • Verdacht auf Störungen des Atemzentrums
  • Einschränkungen der Lunge durch starkes Rauchen
  • Funktionstests für Sportler

Früherkennung von Lungenerkrankungen in Geretsried

Die Spirometrie in Ihrer Hausarztpraxis dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen, damit diese bestmöglich behandelt werden können:

• COPD / Chronische Bronchitis
  • Entzündung & Überblähung der Lunge
  • Diverse Störungen der Lungenfunktion

Wenn Sie einen zuverlässigen Hausarzt für Lungenfunktionsuntersuchungen in Geretsried suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Rufen Sie gerne unter 08171 – 600 88 an oder melden Sie sich online und vereinbaren einen Termin in unserer HausarztPraxis-Isartal. Wir freuen uns, Sie bald bei uns zu sehen.