Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA – Screening auf Vorhofflimmern) in Geretsried

Das versteckte Risiko: unerkanntes Vorhofflimmern als Auslöser für Schlaganfall und Demenz

Vorhofflimmern ist eine häufige und gefährliche Herzrhythmusstörung. Die Folgen sind oft Schlaganfall, vaskuläre Demenz oder schwerwiegende Herzprobleme.

Etwa eine Million Menschen in Deutschland sind von Vorhofflimmern betroffen, eine weitere Million weiß es gar nicht, weil die Herzrhythmusstörung schwer zu diagnostizieren ist. Oft treten keinerlei Symptome auf oder diese sind unspezifisch und können auch mit vielen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Beim Vorhofflimmern können sich im Herzen Blutgerinnsel bilden. Lösen sich diese, werden sie meist ins Gehirn gespült und verstopfen dort Gefäße, es tritt plötzlich ein Funktionsverlust von Teilen des Gehirns auf – ein Schlaganfall.

Oder mikroskopisch kleine Blutgerinnsel verstopfen oder verengen Blutgefäßchen im Gehirn und mangels Durchblutung sterben Nervenzellen ab – Risiko der Entwicklung einer Demenz.

Unabhängig vom Alter erhöhen folgende Faktoren das Risiko für Vorhofflimmern:

• Schilddrüsenüberfunktion
  • Herzschwäche
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Leistungssport

Wie funktioniert die Schlaganfall-Risiko-Analyse?

Ihr Hausarzt in Geretsried führt ein mindestens einstündiges EKG durch. Binnen weniger Minuten liegt das Ergebnis der vollautomatisierten Analyse vor. Je nach Ergebnis können ggf. nötige Schritte eingeleitet werden.

Die SRA ist eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), welche von einigen Krankenkassen ggf. übernommen wird (fragen Sie Ihre Kasse).

Suchen Sie nach einem zuverlässigen Arzt, der die SRA bei Ihnen durchführt, dann sind wir Ihr passender Gesundheitspartner. Rufen Sie uns gerne unter 08171 – 600 88 an und vereinbaren einen Termin in Ihrer Hausarztpraxis. Wir freuen uns, Sie bald zu begrüßen.