Naturheilkunde in Geretsried

Unter dem Begriff „Schulmedizin“ werden alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die dem Denkansatz von Ursache und Wirkung folgen. Ursache und Wirkung sind mit wissenschaftlichen Methoden objektiv nachweisbar. Die Schulmedizin ist vom Denkansatz her in erster Linie krankheitsorientiert, isolierte Faktoren stehen als Krankheitsursachen im Vordergrund. Gleichwohl wird der Mensch auch in der Schulmedizin zunehmend als vernetztes System verstanden, dies wird insbesondere durch die modernen Forschungsmethoden ermöglicht.

Die Naturheilkunde in Geretsried betrachtet die Gesamtheit von Körper, Seele und Geist in einem ganzheitlichen Ansatz, d.h. sie denkt vernetzt. Eine naturheilkundliche Behandlung dient der Anregung der Selbstheilungskräfte, der Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts oder der Vorbeugung von Gesundheitsstörungen, d.h. die Behandlung ist gesundheitsorientiert.

Die Grundidee vieler Naturheilverfahren basiert darauf, durch unspezifische und/oder spezifische Reize die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Eine Erkrankung kann durch eine Behandlung gebessert oder geheilt werden, die auf den gesamten Körper einwirkt und das Gleichgewicht wiederherstellt.

Im Rahmen dieses Denkansatzes bieten wir Ihnen z.B. Folgendes an:

Injektionen und / oder Infusionen:

• Biologische Aufbau-Kuren, wie z.B.
  • Energie-Kur
  • Vital-Kur
  • Nerven-Kur
  • Gelenk-Kur

• Vitamin-Infusionen, zur Unterstützung bei z.B.
  • allen akuten und chronischen Infekten
  • in Stress- und Belastungsreaktionen
  • bei chronischen Schmerzzuständen
  • bei Krebserkrankungen
  • bei Erschöpfungszuständen und Müdigkeitssyndromen
  • Erweiterte spezielle Laboruntersuchungen

Naturheilkunde & Psyche

In der Naturheilkunde werden zusätzlich zu den körperlichen Befunden immer auch psychische Faktoren berücksichtigt und behandelt. Die Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper (Psychosomatik) werden in der Naturheilkunde unter 2 Ansätzen betrachtet:

• Psychische Veränderungen lösen Veränderungen im Körper aus und umgekehrt: Beispielsweise kann anhaltender Ärger im Beruf zu einem Magengeschwür führen; umgekehrt verändert der Genuss von Alkohol die Stimmung.
  • Körperliche und psychische Vorgänge laufen gleichzeitig ab bzw. folgen unmittelbar aufeinander: So schwächen Stress und negative Stimmung das Immunsystem und machen es empfänglicher für Krankheiten.

Professionelle medizinische Beratung und Betreuung auf höchstem Niveau sind für uns selbstverständlich. Wir sind zudem sehr bemüht, Ihr Leben durch eine vitale Mischung aus Schulmedizin und Naturheilverfahren nicht nur körperlich, sondern auch psychisch zu verbessern.

Bitte beachten Sie, dass oben genannte Leistungen Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind, die nicht zur Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen gehören und nach GOÄ kostenpflichtig sind. Über sinnvolle Leistungen und Kosten informieren wir Sie gerne und unverbindlich in einem persönlichen Gespräch. Sprechen Sie uns an!

Naturheilkunde in unserer Praxis

Haben Sie weitere Fragen? Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin bei Ihrem Hausarzt in Geretsried unter 08171 – 600 88 oder nutzen Sie bequem unsere Online-Terminvergabe.

slider-homoeopathie